Hollys Blog, ein Erfahrungsbericht über unseren ersten Laborbeagle.
Hier erfahrt ihr in unregelmäßigen Abständen von Frauchen (Eva) und Herrchen (Chris) über das Leben von Holly nach ihrem Aufenthalt im Labor.

Mittwoch, 5. Februar 2020

"Must see" - Dokus und Infos

In diesem Beitrag ist der Hinweis ernst gemeint, dass die Inhalte nichts für schwache Nerven sind. Anbei ein paar sehenswerte Links zur kürzlich erfolgten Schließung des Tierversuchslabors LPT in Mienenbüttel (bei Hamburg).

Ob unsere Holly von dort kommt, wissen wir nicht. Dies wird bei einer Vermittlung auch nicht mitgeteilt. Letztlich spielt es aber keine Rolle, ob Holly dort war oder woanders. Diese Zustände sind erschreckend, absolut nicht tragbar und aufs tiefste zu verurteilen.

Umso erleichterter bin ich, dass es unserer Holly jetzt so richtig gut geht. Jeden Tag sehen wir Fortschritte. Kleine und große. Zunehmend traut sie sich, mit ihrem Spielzeug zu spielen. Oder einfach nur gemütlich in einem ihrer luxus-premium-Oberklasse-Körbchen zu schlafen. Heute hat auch das erste Mal gassi außerhalb des Hauses geklappt und wir sind sehr stolz darauf. Besonders bemerkenswert ist, dass ihre einzige für uns sichtbare Verhaltensauffälligkeit nahezu verschwunden ist: Das ständige Laufen im Kreis (immer nur rechts herum). Von Anfang an hatten wir vermutet, dass dies in der beengten Haltung im Versuchslabor begründet ist. Gleich im ersten Video hat sich unsere Vermutung bestätigt.


Anbei nochmals der Hinweis darauf, dass dort erschreckende Szenen zu sehen sind. Aber vielleicht muss man sich gerade deswegen so etwas ansehen und nicht wegschauen...

Schweizer Radio und Fernsehen, SRF: Schweizer Pharma-Firma lässt Hunde qualvoll sterben
(Video der Sendung "Kassensturz" vom 15.10.2019)

Mitteldeutscher Rundfunk, MDR: Brutale Tierversuche in privaten Tierversuchslaboren
(Video der Sendung "FAKT" vom 15.10.2019)

Norddeutscher Rundfunk, NDR: Mienenbüttel: Tierversuchslabor schließt 2020
(Artikel vom 13.11.2019)

FINK.HAMBURG: LPT-Labor: Alle Tiere erfolgreich vermittelt
(Artikel vom 20.012020)



Müde nach der Gassirunde

Warum Spielzeug nehmen, wenn es neben dem Kamin so viel Feuerholz gibt?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen